Naturpark Attersee-Traunsee

Feuerwehr-Übung

An einem ganz gewöhnlichen Schulvormittag klingelte plötzlich die Pausenglocke für eine ganze Minute...Feueralarm...die Kinder und Lehrkräfte wussten sofort was zu tun ist. Alle versammelten sich rasch in ihren Klassenräumen, schlossen Fenster und dichteten Türen mit einem nassen Tuch ab. Die 4. Klasse konnte über das Erdgeschoss ins Freie flüchten, die Klassen im oberen Stockwerk wurden von der Feuerwehr über eine Leiter geborgen. Das ganze Schulhaus war mit Rauch gefüllt. Nachdem alle in Sicherheit gebracht wurden...stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich "nur" um eine große Übung handelte. Zur Belohnung durften die Kinder anschließend mit dem Feuerwehrauto mitfahren und mit dem Schlauch spritzen...was für ein Erlebnis!

Militärmusik

Am 19. Oktober fand in unserer Schule ein Konzert der Militärmusik OÖ statt. Sowohl die Kinder der Volksschule, als auch des Kindergartens nahmen am Konzert teil.

 

Das Programm war sehr gut auf die Interessen der Kinder abgestimmt, sowohl musikalisch, als auch sprachlich. Und so entführten uns die Musiker zur Eiskönigin, reisten mit uns zu Biene-Maja, ließen Super Mario herumlaufen, nahmen uns zu einem Formeleins-Rennen mit und erinnerten daran, es auch mal mit Gemütlichkeit zu probieren. Selbst Harry Potter kam vorbei und durfte ein Stück dirigieren. Die Kinder hatten großen Spaß, besonders auch, weil sie selbst mitmachen durften (bspw. als Super Mario).

Gesunde Jause

Am 8. November fand in unserer Schule zum ersten Mal in diesem Schuljahr die gesunde Jause der Ortsbäuerinnen statt. Dieses Mal drehte sich alles um das große Thema „Bienen“. Dazu bekamen wir einen Film von Frau Loy zur Verfügung gestellt, der allen Kindern das Leben einer Honigbiene näher

brachte. Im Musikheim durften wir uns diesen Film gemeinsam ansehen. In der großen Pause gab es dann leckere Brote mit Aufstrich, Honigbrote, Kürbissuppe, Apfel, Gurken und vieles mehr.

Danke für die Möglichkeit und die leckere Schuljause!

Tag der offenen Klassentüren

Am Donnerstag, 16.11.23 wurden in unserer Schule wieder einmal die Klassentüren geöffnet. An einem vorweihnachtlichen Vormittag arbeiteten die Kinder schulstufengemischt an verschiedenen Projekten.

 

Folgende Möglichkeiten wurden den Kindern angeboten:

Künstlerwerkstatt: Sterne, Schneemänner und Co mit Salztechnik herstellen

Musikwerkstatt: Weihnachtliche Lieder, Lichtertanz und Geschichten

Bastelwerkstatt: Große Faltsterne und Weihnachtsbäume herstellen

Backwerkstatt: Lebkuchen backen und verzieren

Naturmaterialienwerkstatt: Binden unseres großen "Schuladventkranzes"

Naturparkwerkstatt: Fachgerechtes Ausgraben unserer Naturparkhecke

 

Alle waren mit vollem Einsatz und großem Eifer dabei. Vielen herzlichen Dank für die helfenden Hände der Eltern.

Es war ein sehr gelungener Vormittag, der allen Beteiligten viel Freude bereitete und uns langsam auf die schöne Adventzeit einstimmen ließ.

Adventkranzsegnung

Bei einer wunderschönen gemeinsamen Adventfeier im Turnsaal wurden unsere Adventkränze geweiht. Die Beiträge der einzelnen Klassen ließen uns auf die Adventzeit einstimmen. Vielen Dank an Maria für ihre musikalische Unterstützung.

Christkindl aus der Schuhschachtel

Vielen Dank an alle Kinder und Eltern, die diese wunderschöne Aktion mit ihren vielen, liebevoll verpackten Päckchen, unterstützt haben.

Gesunde Jause - Teil 2

Am 6. Dezember fand zum zweiten Mal in diesem Schuljahr die gesunde Jause der Ortsbäuerinnen statt. Diese Mal stand das Thema "Schaf" im Mittelpunkt.  In der großen Pause gab es dann leckere Brote mit Aufstrich, Geselchtes vom Schaf, Schafskäse, eine saure Suppe, Äpfel, Eier, u.v.m.

Weiters durften wir aus Schafwolle kleine Schneebälle herstellen und als Dekoration im Schulhaus aufhängen.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, die uns so ein tolles Erlebnis möglich machen.

Weihnachtsmesse "Du bist Licht"

Die heurige Weihnachtsmesse wurde zum Thema "Du bist Licht" gestaltet.

In der Adventzeit brachten die Volksschulkinder durch ihre guten Taten viel Licht in die Schule. Für jede Hilfe, Unterstützung, gute Tat, etc. bekamen sie einen Stern, den sie anmalen und ausschneiden durften. So entstand ein wunderschöner Sternenhimmel, den uns Pfarrer Markus zu Beginn der Messe präsentiert hat. Auch beim Gottesdienst brachten die Kinder wieder Licht in unsere Herzen beim Gitarrenspiel der beiden Lisa's, den Fürbitten und Segensgebeten, die Kinder vorgetragen haben, beim gemeinsamen Singen und Beisammen sein. Die Schüler der dritten Klasse führten ein Hirtenspiel auf, das sie mit ihrer Lehrerin vorbereiteten. Auch unser Pfarrer durfte dabei mitmachen und hatte die wichtige Aufgabe den Stern von Bethlehem zu führen. Abschließend erhielten alle den Weihnachtssegen. Es war sehr schön, dass auch so viele Eltern dabei waren und mitgesungen haben.

DANKE an unseren tollen ELTERNVEREIN

Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem Elternverein bedanken. Wir wurden zu Weihnachten mit vielen tollen Geschenken überrascht. Die Kinder der VS Aurach durften sich über jede Menge neues Spielzeug freuen, was ihnen eine riesengroße Freude bereitet. Auch wir Lehrerinnen wurden mit einer tollen neuen Gitarre beschenkt. Somit können wir wieder superschönen Musikunterricht machen. Vielen herzlichen DANK im Namen aller Kinder und des Teams der VS Aurach.

Weihnachtsfeier im Turnsaal

In der letzten Stunde vor den Ferien versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen der gesamten Schule im Turnsaal um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Es wurde gemeinsam gesungen, ein Lichtertanz aufgeführt, ein englisches Gedicht vorgetragen, mit der Ukulele gespielt und vieles mehr. Es war für uns alle ein wirklich gelungener Schulabschluss und eine sehr schöne Zeit.

Viva la Wasser

Workshop der youngCaritas zum Thema WASSER am 18.01.2024

Wasser als (über)lebensnotwendige Ressource

 

Auf spielerische Weise wird mit den Kindern erarbeitet, wie Wasser das Leben der Menschen beeinflusst, wofür wir Wasser benötigen und nutzen. Dadurch soll der wertschätzende Umgang mit diesem kostbaren Gut gefördert werden.

Danke für diese tolle Möglichkeit!

Heuhennen - Basteln mit Frau Krahn

Auch heuer bekamen wir, durch das tolle Engagement von Frau Krahn, wieder die Möglichkeit österliche Bastelarbeiten mit Heu herzustellen. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Vielen Dank für Ihre Zeit, Frau Krahn.

Schul-Ostermesse

Bei der Ostermesse für die Schüler und Schülerinnen ging es um das Thema Frieden, welches die Kinder der vierten Klasse aufbereitet haben. Mit dem Lied "Liebe das Leben" beendeten die Kinder freudig singend die Messe und durften anschließend im Schulgarten Ostereier suchen. Danke an die unsere zwei Lisas und Frau Schreiber für die tolle musikalische Begleitung mit der Gitarre.

Beugerl backen und Ostereiersuche

Dank unserem tollen Elternverein und des spontanen Einsatzes von Frau Schreiber durften die Kinder selber Beugerl backen und die gesponserten Ostereier von unserem Elternverein im Schulgarten suchen. Der Osterhase hat sie wirklich gut versteckt, umso größer war die Freude bei den Kindern nach erfolgreicher Suche. Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis.

Vorlesetag

Am Donnerstag, 21. März, fand wieder einmal einer unserer tollen Vorlesetage statt. Die Kinder durften sich ein Buch aussuchen und in Listen eintragen. Somit hatten sie die Möglichkeit verschiedene Bücher, passend zu Ostern, vorgelesen zu bekommen. Dies ist wirklich immer eine sehr nette Zeit in unserer Schule :-).

Palmbuschen binden

Die Erstkommunionskinder der zweiten Klasse haben mit ihren Tischmüttern fleißig Palmbuschen gebunden, welche am Palmsonntag bei Gottesdienst gesegnet wurden.

Vorstellgottesdienst

Die Erstkommunionskinder haben mit ihren Tischmüttern eine Schatztruhe für den Vorstellgottesdienst gestaltet. Bei der Messe haben sie sich dann vorgestellt und fleißig gesungen und getanzt.

"Hui statt Pfui"

 

 

 

Die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Aurach waren auch heuer wieder bei der Flurreinigungsaktion mit vollem Eifer dabei. Die einzelnen Klassen suchten in den verschiedenen Ortschaften nach Müll und sammelten ihn fleißig ein. Viele Fundstücke, wie alte Töpfe, Gewand, Unmengen an Zigarettenstummeln und vieles mehr lösten in manchen von uns echte Verwunderung aus. Die Mitverantwortung für eine saubere Umwelt, löste bei den Kindern ein tolles Gefühl aus. Sie waren sehr stolz, als sie die gefüllten Müllsäcke sahen.